Schulentwicklung: Projekt Schule ohne Gewalt

Schule ohne Gewalt bedeutet, dass wir uns gegenseitig respektieren und achten. Jeder von uns trägt mit seinem Verhalten zu einem gesunden Schulklima bei.

Um ein angenehmes Zusammenleben in der Schule zu ermöglichen, haben wir alle gewisse Rechte, auf die wir uns berufen können, aber auch Pflichten, an die wir uns halten müssen. Hier findest du den gesamten Katalog

Unsere Rechte

An unserer Schule wird das Eigentum jedes einzelnen Menschen geachtet!

Ich frage immer, wenn ich etwas ausleihen möchte.

Ich gebe Sachen, die ich gefunden habe, im Sekretariat ab.

Ich lasse alle Möbel, Wände und Türen ganz und sauber.

Ich werfe, zerstöre oder beschmutze keine Arbeitsmaterialien.

Ich lasse Blätter und Blüten an den Sträuchern und Bäumen.

Alle Erzieherinnen und Erzieher haben das Recht, ungestört ihre Arbeit mit den Kindern zu machen!

Ich halte mich an die Hortregeln.

Ich halte die Gesprächsregeln ein.

Ich befolge die Anweisungen der Erzieherinnen und Erzieher.

Ich rede respektvoll und höflich mit allen Erzieherinnen und Erziehern.

An unserer Schule hat jeder das Recht, fair behandelt zu werden!

Ich spreche freundlich und ruhig mit anderen.

Ich höre zu.

Ich lache niemanden aus.

Ich helfe anderen.