Informationen zur Berliner Schulbauoffensive

Die Berliner Schulbauoffensive ist ein ambitioniertes Projekt der Stadt Berlin, das zielt darauf ab, die Bildungsinfrastruktur deutlich zu verbessern und kommt dem steigenden Bedarf an Schulplätzen entgegen. Ein bedeutendes Vorhaben im Rahmen dieser Initiative ist unser Schulneubau der Gemeinschaftsschule an der "Pankstraße".

Die Gemeinschaftsschule an der "Pankstraße" ist ein wegweisendes Bildungsprojekt, das als Antwort auf die wachsende Schülerzahl in der Region und die Anforderungen an moderne Bildungseinrichtungen mit der bestehenden Schulgemeinschaft entwickelt wird. Wir wünschen uns ein Gebäude, was moderne Technologie und nachhaltige Bauweisen vereint, um den Schüler:innen und dem pädagogischen Personal unserer multiprofessionellen Teams ein optimales Lernumfeld zu bieten. Mit unserem Kooperationspartner ALBA Berlin entwickeln wir schon jetzt ein Kultur- und Sportangebot am Vormittag in der Schule und am Nachmittag in die Umgebung des Kiezes hinein. Damit unterstützen wir den Geist der Schulbauoffensive, der sich am Bedarf unseres sozialen Umfelds orientiert.

Eines der wichtigsten Ziele der Berliner Schulbauoffensive ist es, Schulen zu schaffen, die nicht nur auf die Bedürfnisse der Schüler:innen zugeschnitten sind, sondern auch ein angenehmes und inspirierendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeiter:innen bieten.

Die Schule wird mit modernen Klassenzimmern ausgestattet, die über interaktive Whiteboards, audiovisuelle Technologien und leistungsstarke Internetverbindungen verfügen, um den Unterricht auf ein neues Niveau zu heben und digitale Bildung zu fördern. Darüber hinaus gibt es spezielle Räume für den naturwissenschaftlichen Unterricht, kreative Workshops, Musik- und Kunsträume sowie eine moderne Schulbibliothek, die den Schüler:innen vielfältige Lernmöglichkeiten bietet. Aber auch das vielfältige Freizeitangebot unseres ALBA-Clubs für Kinder und Jugendliche aus dem Kiez ist im Neubau eingeplant.

Als Schwerpunktschule für Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt "Autismus" wird es zudem auf die speziellen Bedürfnisse abgestimmte Angebote für unserer Kleinklassen geben. So können wir diese Klientel optimal gefördert und ihnen gleichzeitig alle Inklusionsangebote, bis hin zum Besuch der Sek II, im Haus eröffnen.

Wir freuen uns sehr, dass schon im Beteiligungsverfahren großer Wert auf nachhaltiges Bauen und umweltfreundliche Energiekonzepte gelegt wurde. Der Schulneubau an der Pankstraße wird mit erneuerbaren Energiequellen ausgestattet, die den Energieverbrauch reduzieren und die Umweltbelastung minimieren. Grünflächen und Innenhöfe werden den Schüler:innen außerdem eine angenehme Umgebung zum Spielen und Entspannen bieten.

Mit der Berliner Schulbauoffensive und unserem Schulneubau an der Pankstraße setzt die Stadt Berlin ein klares Signal für die Bedeutung einer modernen Bildungslandschaft. Die Investition in die Zukunft der jungen Generation zeigt das Engagement der Stadt, die bestmöglichen Bildungschancen für alle Kinder und Jugendlichen zu schaffen. Weitere Informationen zur Schulbauoffensive finden Sie auf der Internetseite des Senates: hier.

Das aktuelle Schulegelände der Albert-Gutzmann-Schule