Partizipation

Im Folgenden finden Sie den Ablauf des Beteiligungsverfahrens zum Schulneubau. Es wurde mit der Schulgemeinschaft (Schüler:innen; Personal; Eltern; Verantwortliche vom Bezirksamt und des Berliner Senates) durch ein vom Senat beauftragtes Architektenbüro durchgeführt. Der Prozesse begann im März 2023 und endete im Juli 2023. Einen Übersichtstrailer dazu finden Sie hier.

Mittwoch, 15.03.2023: Auftaktveranstaltung, in der sich das beauftragte Architektenbüro und alle Verantwortlichen am Prozess, der Schule, dem Bezirksamt und dem Berliner Senat vorstellten.

Zu diesem Termin stellten sich alle am Beteiligungsverfahren mitwirkende gegenseitig vor, insbesondere das Architektenbüro der "Baupiloten", welches vom Senat beauftragt wurde, mit ihrer entwickelten Methode (siehe Abbildung) das Verfahren an der Albert-Gutzmann-Schule durchzuführen. Auch die Schule stellte sich mit all ihren Besonderheiten vor, die sich aus der Lage, dem Klientel und den beiden Schulteilen der Grundschule und des Förderzentrums ableiten lassen.

Dienstag, 28.03.2023: Die erste Veranstaltung mit allen Vertreter:innen der Schulgemeinschaft.

Schlüsselinterviews

Die Mitarbeiter:innen der "Baupiloten" führten 15-minütige Schlüsselinterviews mit Kolleg:innen, dem Verwaltung- und Leitungsteam durch, um sich ein erstes, allgemeines Bild von Bildungsidee, der Stimmung im Kollegium und den Wünschen zu einem Schulneubau machen. Interviews finden in drei Gruppen, a 5 Personen, für ca. 45 Minuten statt.

Unterrichtsbesuche der Baupilot:innen

Danach haben sich die Baupilot:innen durch kurze Unterrichtsbesuche einen weiteren Einblick vom Schulleben, der Arbeit und der Atmosphäre im Haus durch diese "Schnuppereinblicke" verschafft.

Schulrundgang

Am Ende des Tages ließen sich die Baupilot:innen die Schulumgebung von 6 Kindern unter Begleitung einer Pädagogin zeigen. Es sollten aus Sicht der Kinder "besondere Orte" der Schule entdeckt werden.

Montag, 17.04.2023: Offizielle Auftaktveranstaltung mit der Schulgemeinschaft und Gästen

Die offizielle Auftaktveranstaltung fand aus terminlichen Gründen drei Wochen nach der ersten Veranstaltung statt. Hierzu können Sie Informationen zur Veranstaltung im Video ansehen: Video 1

Montag, 24.04.2023: Visionenwerkstatt mit Schüler:innen

Zu diesem Termin haben die Baupilot:innen 14 Schüler:innen aus allen Bereichen der Schule und einige Pädagog:innen gebeten.

Diese Veranstaltung diente der "Atmosphärenforschung" durch einen Collagen-Workshop mit den Schüler:innen zum Thema, wie sie sich Ihre Schule in Zukunft vorstellen. Auch hierzu können sie ein kurzes Video dieser Veranstaltung ansehen: Video 2

Dienstag, 25.04.202: Visionenwerkstatt mit Erwachsenen

Diese Veranstaltung wurde mit 25 erwachsenen Teilnehmer:innen,18 Vertreter:innen der vorhandenen Schulgemeinschaft der Albert-Gutzmann-Schule, von ALBA Berlin, Elternvertreter:innen, Vertreter:innen der Verwaltung, des Quartiersmanagements und aus der Politik durchgeführt.

An diesem Tag fand ein erstes Planspiel (Schulvisionenspiel) statt. Die Personen teilten sich in 4 Gruppen auf, in den die Teilnehmenden miteinander Ideen und Bedürfnisse der Schule verhandelten und verdichten und am Ende zu einer gemeinsamen Vision zusammentrugen. Diesen Prozess zusammengefasst können Sie im Video eindrucksvoll zusammengefasst nachvollziehen: Video 3

Donnerstag, 01.06.2023: Werkstattgespräch

Dieser Termin fand als Onlinekonferenz statt. Es handelte sich um ein Werkstattgespräch, zu dem alle Teilnehmer:innen der Visionenwerkstatt und auch alle sonst Interessierten eingeladen waren.

Gastrednerin war eine Schulleiterin einer Gemeinschaftsschule, die uns alle Fragen auf dem Weg zu einer Gemeinschaftsschule beantwortete und die wesentlichen Grundsätze für eine gut geführte Gemeinschaftsschule darstellte.

Dieses „Werkstattgespräch“ fand wenige Tage vor der Weiterdenkenwerkstatt statt und diente dazu, die Ergebnisse der Visionenwerkstatt allen Interessierten zu vermitteln und in den Kontext der aktuellen Schulraumentwicklung zu stellen.

Dienstag, 06.06.2023: Weiterdenkenwerkstatt Entwicklung Schulbautypologie

Zu diesem Termin waren alle Teilnehmer:innen der Visionenwerkstatt vom 25. April 2023 eingeladen.

Die Weiterdenkenwerkstatt diente dazu, die in der Visionenwerkstatt entwickelte und zusammengetragene Vielfalt an Bedarfen, Ideen und Ergebnissen zu konkretisieren und zu einer Schulbautypologie zu verdichten. Im folgenden Video können Sie eine Zusammenfassung der Veranstaltung und das Ergebnis sehen: Video 4

Montag, 3.7.2023: Ergebniskonferenz

Das Beteiligungsverfahren endete für die Schulgemeinschaft mit einer Konferenz, auf der alle Ergebnisse der letzten drei Monate des gesamten Verfahrens zusammengefasst vorgestellt wurden. Eine Zusammenfassung können Sie im Video ansehen: Video 5

Informationssammlung:
Während des gesamten Beteiligungsverfahrens besuchte die Schul- und eFöB-Leitung, oft in Begleitung von Kolleg:innen, verschiedene Schulneubauten, um sich Kundig zu machen. Dabei lag unser Hauptaugenmerk, neben Ideen für den eigenen Schulneubau, aufgetretene Probleme und Fehler, die sich im Nachhinein herausstellten, um sie in unsern Vorüberlegungen zum Neubau korrigierend einzubeziehen.

Wir bedanken und für die professionelle Planung, Organisation und Durchführung, sowie die enge beratende Begleitung über das gesamte Partizipationsverfahren hinweg bei:

Frau Ute Truttmann (SenBJF ID 2.1 / Partizipation im Schulbau)
Maren Mengert (Sen BJF ID 2.9 / Schulneubaumaßnahmen / HOWOGE) und

dem Team der "Baupiloten":
Nicole Adams,
Herrn
Arwed Mohrmann,
Herrn
Noam Ittershagen.

Wir bedanken uns auch für die Möglichkeit Schulen zu besuchen und die Zeit, die man sich dort für uns genommen hat, insbesondere bei der