Lernförderung
Mit Beginn des Jahres 2022 wurde an der Albert-Gutzmann-Schule die Lernförderung eingeführt. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem die pädagogische Betreuung in Form von Nachhilfe, die sich gezielt an Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf richtet.
Die inhaltliche Gestaltung der Förderstunden wird stetig und in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften abgestimmt. Bei der Umsetzung dienen wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Lernpsychologie als Grundlage. Aktivierende Bewegungspausen ergänzen die Methodenvielfalt, um letztlich einen möglichst großen Lernerfolg zu erzielen.
Derzeit wird die Lernförderung in kleinen Lerngruppen, bestehend aus maximal 5 Schülerinnen und Schülern, für die Klassenstufen 4-6 in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch nach der regulären Unterrichtszeit als ergänzende Lernförderung durchgeführt.
Ziele:
- Ausgleich von Lernrückständen in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch
- Unterstützung bei der Erreichung der nach den schulrechtlichen Bestimmungen festgelegten wesentlichen Lernziele
- Förderung und Entwicklung der Selbstwirksamkeit und der Sozialkompetenzen
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