31. Mai 2024

Schul- und eFöB-Leitung informieren sich über den größten Schulneubau Berlins an der Allee der Kosmonauten in Lichtenberg...

Mit großer Spannung besuchten die Schul- und eFöB--Leitung am 31.05.204 den fertigen Rohbau des neuen Schulgebäudes in der Allee der Kosmonauten in Berlin Lichtenberg. Der imposante Neubau, der im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive entstand, wird Platz für eine Integrierte Sekundarschule mit 900 Plätzen und ein Gymnasium mit 664 Plätzen bieten. Hier holte sich das Leitungsteam Anregungen und Ideen unser eigenes Bauprojekt für die Gemeinschaftsschule an der Pankstraße.

Einblick in moderne Lern- und Lebensräume

Bei der Führung durch den Bauherrn, der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH, erhielten die Leitungen einen umfassenden Einblick in den aktuellen Stand der Bauarbeiten und die innovativen Gestaltungskonzepte. Beeindruckt zeigten sie sich von den großzügigen Dimensionen des Neubaus, der lichtdurchfluteten Lern- und Fachräume sowie der vielfältigen Aufenthalts- und Funktionsbereiche.

Freude auf zukunftsorientierte Lernwelten

Besondere Aufmerksamkeit galt den modernen und flexibel nutzbaren Lernlandschaften und den großzügigen Außenanlagen mit vielfältigen Spiel- und Sportmöglichkeiten sowie begrünten Lern- und Aufenthaltszonen.

Motivation für den eigenen Schulneubau

Der Besuch des Schulneubaus in Lichtenberg bestärkte die Schul- und eFöB-Leitung in ihrer Vorfreude auf den eigenen Schulneubau im Wedding, der ebenfalls von der HOWOGE realisiert wird. Sie sind überzeugt, dass der neue Standort in der Pnkstraße den Schüler:innen und dem Kollegium optimale Bedingungen für Lernen, Lehren und Leben bieten wird.