Aktuelles

10. Dez. 2025

Spiel, Sport und psychomotorisch orientierte Angebote in der Albert Gutzmann Schule …

... in Kooperation mit Erzieherinnen und Erziehern der Fachschule für Sozialpädagogik – SPI.

Das ohnehin starke Sport- und Bewegungsprofil der Albert Gutzmann Schule wurde durch 15 engagierte Erzieherinnen und Erzieher in den Pausen, der Bewegungszeit am Nachmittag und auch in ausgewählten Sportstunden kreativ erweitert.

Die aktive Hofpause trägt dazu bei, dass die Kinder die Anspannung des Unterrichts ausgleichen und neue Kraft und Konzentration schöpfen. Zusätzlich werden bei Fang-, Hüpf- und Kreisspielen grundlegende grobmotorische Fähigkeiten, wie Reaktionsschnelligkeit, Ausdauer und Koordination trainiert. Gleichzeitig fördern diese Spiele kooperatives Verhalten, da Absprachen und soziales Miteinander erforderlich sind. Aus pädagogischer Sicht tragen diese Spielformen dazu bei, Konflikte und Spannungen auf dem Pausenhof zu verringern.

In der täglichen Bewegungszeit von 14-15.30 Uhr konnten die Kinder bei den kleinen Spielen Teamarbeit und Regelverständnis Trainieren und miteinander in den spaßigen Wettbewerb gehen.

Außerdem gab es eine zusätzliche Einheit großer Sportspiele. Die Erzieherinnen und Erzieher vom SPI, die im Sportprofil ausgebildet werden und z.T. auf eine beachtliche persönliche Sportkarriere blicken können, leiteten die Kinder durch anspruchsvoll-kreative Fußball, Handball und Basketballeinheiten. In sämtlichen Abschlussspielen ging es ehrgeizig und engagiert zur Sache.

Konzentriert und ruhig ging es bei den Spielen zur Wahrnehmung zu. Spiele bei denen die Kinder ihre Sinne wie das Riechen, Schmecken, Hören, Tasten etc. einsetzen mussten, kam sehr gut an.

In der Turnhalle bespielten die Kinder einen bunten Geräteparcours. Klettern, springen, hangeln, robben, rollen etc. Alles war möglich. Und der Ansatz der psychomotorischen Orientierung wurde auch noch umgesetzt. Dieser sieht vor, dass es im Parcours keine einheitlichen Vorgaben gibt. Jedes Kind geht seinen Bewegungsideen und Impulsen (schnell oder langsam, schwierig oder leicht, alleine oder zusammen mit anderen Kindern etc.) nach. So findet jedes Kind, wonach ihm ist.

Zum Abschluss gab es dann noch eine bunte Kinderolympiade, mit der sich das Team der Auszubildenden verabschiedet hat.

Im Frühjahr gibt es weitere Praxiswochen mit dem SPI zu den Themen Medien sowie Sport und Bewegung.

Wir danken dem SPI, insbesondere den Ausbilder:innen und Studierenden für die halbjährlich stattfindende Kooperationsveranstaltung!