Aktuelles
10. Okt. 2025
Kunst und Theaterprojekt in der Albert Gutzmann Schule...
In Kooperation mit der Fachschule für Erzieherinnen und Erzieher (SPI – Sozialpädagogisches Institut) haben in dieser Woche zwei fünfte Klassen Theater gespielt und ihre Kreativität in verschiedenen kleinen und großen Kunstprojekten umgesetzt.
Die Kinder setzten sich in der Erarbeitung der Szenen mit Medienkonsum, den Versprechen der Werbung und Wünschen auseinander (wie z.B. ein neues Smartphone, ein Flug in ferne Länder etc.) die im Moment unerreichbar scheinen. Doch dann kommen die Kinder auf die geniale Idee eine Maschine zu bauen, die genau solche Wünsche erfüllt! Die Freude war groß, als ein Wunsch nach dem anderen aus der Maschine purzelte!
Eine weitere Gruppe betätigte sich kreativ, goss Formen, schmolz Wachs und fertigte Kerzen, die dann individuelle mit Glitzersteinen, Düften usw. verziert und gestaltet wurden. Präsentiert wurden sie Arbeiten in Form eines Tuchtanzes im Theaterraum der Schule.
Dann ging es sportlich weiter! Eine weitere Gruppe widmete sich dem Thema Fußball. Es wurden Stadien der Lieblingsclubs gemalt und gestaltet, lebensgroße Fußballfiguren gemalt, ein Stabfiguren-Kicker gebaut und zu guter Letzt Torhelden aus Holz gesägt und mit Farbe dekoriert. Präsentiert wurde dies mit einem Torschusstraining, kleinen Wortpräsentationen und einem Gang durch die „Hall of Fame“ in der man die erfolgreichsten Fußballer der Welt bestaunen konnte.
Anschließend gab es ein Spektakel auf der Gutzmann-Kirmes! Kinder hatten typische Jahrmarktstände nachgebaut und haben diese humorvoll präsentiert. Da gab es beispielsweise das Riesenrad, die Geister-Achterbahn, den freien Fall und einen leckeren Süßigkeiten-Stand.
Abschließend führte uns die letzte Gruppe in die Werkshalle der Albert Gutzmann Schule. Dort haben die Kinder eine riesige Maschine gebaut, die aus Plastikmüll neue Produckte formt. Mit vielen technischen Knöpfen und Hebeln wurde die Maschine zum Leben erweckt und „spuckte“ einen neuen Gegenstand nach dem anderen aus. Eine beindruckende Vorführung – kommentiert und erläutert von Frau Prof. Dr. Schlau!
Das Publikum und die Erzieherinnen und Erzieher vom SPI waren begeistern von den vielen kreativen und engagierten Beiträgen der Kinder! Vielen Dank liebe Kinder!
Im November ist wieder eine Klasse mit Erzieherinnen und Erziehern vom SPI an der Albert Gutzmann Schule. Dann geht es allerdings um die Themen Sport, Bewegung und Spiel.