Aktuelles

28. Mai 2025

Ein bedeutender Schritt für die Zukunft – Projektvereinbarung für die neue Gemeinschaftsschule Pankstraße unterzeichnet

Am Mittwoch, dem 28.05.2025, fand ein wegweisendes Treffen zur Unterzeichnung der Projektvereinbarung für den Neubau der Gemeinschaftsschule Pankstraße (Schulnummer 01Kn02) statt. Damit rückt der Bau eines modernen Schulcampus an der Pankstraße einen entscheidenden Schritt näher.

Das Vorhaben ist Teil der Berliner Schulbauoffensive und wird in Trägerschaft der HOWOGE umgesetzt. Die zukünftige Gemeinschaftsschule wird eine zentrale Rolle in der Bildungslandschaft im Bezirk Mitte einnehmen – sowohl durch ihre räumliche als auch durch ihre pädagogische Konzeption.

Anwesend bei der feierlichen Unterzeichnung waren im Foto von links nach rechts:
– Felix Dörstelmann (SenBJF), Carsten Sälzer (HOWOGE), Vanessa Pahmeier (HOWOGE), Udo Meinecke Schulleiter der Albert-Gutzmann-Schule, Bezirksstadtrat Benjamin Fritz (Bezirksamt Mitte), Mario Bade (SenBJF), Denise Jekel-Ott (HOWOGE), Jens Wadle (HOWOGE), und Herr Jahn stellvertretenden Schulleiter der Albert-Gutzmann-Schule.

Mit dem Projekt entsteht ein neuer Ort für gemeinsames Lernen – inklusiv, zukunftsorientiert und eng vernetzt im Quartier. Die Albert-Gutzmann-Schule begleitet den Prozess von Beginn an mit und freut sich auf die künftige Zusammenarbeit im neu entstehenden Schulumfeld.

Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement, den Austausch und die konstruktive Zusammenarbeit auf dem Weg zu einem zukunftsfähigen Schulstandort in Berlin-Wedding.