06. Juli 2023

Besuch von zwei Senatorinnen an der AGS im Rahmen von SPORT VERNETZT ...

Beim Ortstermin an der Albert-Gutzmann-Schule erhielten die Senatorinnen Katharina Günther-Wünsch (Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie) und Iris Spranger (Senatsverwaltung für Inneres und Sport) sowie Staatssekretär Stephan Machulik (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen) heute einen persönlichen Einblick in die Umsetzung und die Entwicklungen der Initiative SPORT VERNETZT.

Henning Harnisch, Vizepräsident von ALBA BERLIN und Initiator von SPORT VERNETZT: „Sport und Bewegung können sich mit einer unheimlichen Magie auf Lebensläufe auswirken. Gerade in sozial benachteiligten Gegenden haben es Kinder aber viel schwerer, in den Sport zu finden. SPORT VERNETZT geht dieses Problem aktiv an. Mit guten Partnerinnen und Partnern vor Ort stärken wir Bewegungsangebote an den Bildungsorten und gestalten auch die Übergänge zwischen Kita, Schule und Verein fließend. Wir sind sehr dankbar, dass der Senat die Initiative unterstützt und wir diese Idee auch in Berlin auf verschiedene Sozialräume übertragen können. Hier läuft vieles bereits sehr gut, deshalb bin ich überzeugt: Berlin kann ein echtes Vorbild werden, wie man Kindern bessere Wege in den Sport bietet. Wenn Bildung, Stadtentwicklung und Sport gemeinsam daran arbeiten, dann entsteht etwas sehr Gutes.“

Die beteiligten Senatsverwaltungen haben sich darauf verständigt, SPORT VERNETZT zum neuen Schuljahr auszuweiten.

Katharina Günther-Wünsch, unsere Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Wir erleben hier an der Albert-Gutzmann-Schule in vorbildlicher Weise, wie eine Schule mit externen Partnern und Sportvereinen kooperiert. Durch diese Kooperationen können die Kinder besonders abwechslungsreiche und spannende Sport- und Bewegungsangebote wahrnehmen. Das ist gesund, macht Spaß und fördert so auch eine gute Lernatmosphäre an der Schule. Von daher ist es gut, dass die bundesweite Initiative SPORT VERNETZT in Berlin weiter ausgebaut wird.“

Text gekürzt und leicht geändert: Leonard Brandbeck / Fotos: Florian Ullbrich