Willkommen im Fachbereich Autismus-Spektrum

Das Förderzentrum der AGS hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Autismus" Zugang zu den Bildungsinhalten zu ermöglichen, die sie für die Nutzung und Entfaltung ihres individuellen Potentials benötigen.

Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Autismus“ werden in Kleinklassen von der Klasse 1 bis einschließlich Klasse 10, mit maximal 6 bis 7 Schüler:innen individuell in ihrer Entwicklung und ihrem Lernen begleitet und angeleitet.

Die Schüler:innen werden in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen unterrichtet:

Saph (1. bis maximal 3. Schulbesuchsjahr),

Klasse 3/4

Klasse 5/6

Klasse 7/8

Klasse 9/10

Jeder Kleinklasse ist ein Pädagog:innen-Team, das aus einem/er Sonderpädagogen:in, einer Pädagogischen Unterrichtshilfe sowie einem/er Facherzieher:in für Integration besteht, zugeteilt.

Die Schüler und Schülerinnen werden nach ihrem jeweiligen Rahmenlehrplan und den entsprechenden Niveaustufen unterrichtet und gefördert.

Das Arbeiten im Team ermöglicht es, auf die besonderen und unterschiedlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen individuell einzugehen.

Die Aufnahme in eine solche Kleinklasse erfolgt ausschließlich nach einer ausführlichen Diagnostik über die zuständige Schulaufsicht.

Bei Fragen zur Beschulung im Autismusbereich

wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Albert-Gutzmann-Schule

• Sekretariat

Frau Diana Jung

EFöB-Koordination im Autismusbereich

Der Freizeitbereich ist ab 14.00 Uhr telefonisch erreichbar.

• Koordinierende Erzieherin im Autismus-Beriech ist

Frau S. Gutschke