Medienprojekt: "Die Panke“

11.04.2022 bis 13.05.2022

Hinter unserer Schule fließt ein kleiner Fluß: die Panke. Er ist tief eingebettet in Mauern, die mit Graffiti verziert sind. Doch woher kommt der Fluss? Wohin fließt er? Welche Geschichten kann er uns erzählen? Die Kinder des Schülerclubs sind dem geheimnisvollen Fluss auf den Grund gegangen und haben einen Film über ihn gemacht.

Unter der Leitung des Filmemachers Sven Kirschlager lernten die Teilnehmer:innen in einem zweiwöchigen Projekt den Umgang mit Kamera und Ton und wie Filme gemacht werden. Die Bilder und Geschichten über die Panke werden von kleinen Trickfilmepisoden untermalt, in denen sich die jungen Filmemacher:innen kreativ austoben konnten. Heraus kam ein kurzer Film, der den Weddinger Fluss aus der Sicht der Kinder, die an seinen Ufern wohnen, zeigt. Am 5. Juli 2022 feierte der Film im City Kino Wedding seine Premiere.

Projektleiter: Sven Kirschlager
Gefördert durch: Jugendamt, Bezirksamt Mitte von Berlin