Aktuelles

12. Mai 2024

Und – wieder voller Körpereinsatz und Fairplay: Sportaktionstag an der Albert-Gutzmann-Schule begeistert!

Am 08. Mai fand an der Albert-Gutzmann-Schule ein ereignisreicher Sportaktionstag statt, der Groß und Klein begeisterte. Bei bestem Wetter konnten alle Besucher:innen aus dem Kiez, unsere Schüler:innen, Eltern und Geschwister, ein vielfältiges Sport- und Angebotsprogramm unter freiem Himmel genießen.

Angeboten wurden:

- Fußballturnier unter der Turnhalle
- Playstation Fifa unter der Turnhalle
- Grafitti mit Beton 365 am Eingang der Turnhallen
- Grillen auf Hof 4 und einen Obst-Imbiss
- Projekt zur Gestaltung eines Wunschfußballplatz
- Boxen mit Herrn Yavuz zwischen Haus 2 und 3
- Basketball auf dem Freiplatz (Hofseite)
- Safehub mit Fußball ebenfalls auf dem Freiplatz (Straßenseite)
- HulaHoop mit Frau McKeown
- Außerdem konnte man an einer Umfrage zu einem Demokratieprojek teilnehmen

Kurzum: Von Fußball über Basketball bis hin zu Boxen und Geschicklichkeitsspielen – für jeden Geschmack war etwas dabei. Die Angebote wurden von zahlreichen Vereinen und Institutionen aus dem Bezirk unterstützt, darunter ALBA Spross gGmbH,SAFE-HUB Berlin und casablanca gGmbH.

Ein besonderes Highlight war die Gestaltung der Turnhallenwand (siehe Fotos unten) durch Streetart-Künstler. Mit farbenfrohen und dynamischen Motiven wurde der Schulhof verschönerte und sorgte für eine tolle Atmosphäre.

Ein herzliches Dankeschön allen Organisatoren und Mitwirkenden, die zum Gelingen des Sportaktionstages beigetragen haben. Ein großes Lob geht insbesondere an Frau Sarah Mckeown und Herrn Phillip Albiro, die als Verantwortliche des ALBA Jugendclubs der Schule maßgeblich an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren.

Neben Herrn Jahn aus der Schulleitung waren auch der Stadtrat für Bildung Herr Fritz (CDU), der Stadtrat für Jugend Herr Keller (DIE LINKE), der in Sportbekleidung kam, um einiges auszuprobieren und Frau Dewald von casablanca gGmbH zeigten sich von der Veranstaltung beeindruckt und lobten das Engagement der Schule und der beteiligten Vereine.

Der Sportaktionstag war ein voller Erfolg! UNs ist wichtig zu zeigen, wie wichtig Sport und Bewegung für Kinder und Jugendliche aus unserem Kiez sind. Der Sportaktionstag bot nicht nur die Möglichkeit, verschiedene Sportarten auszuprobieren und Spaß zu haben, sondern förderte auch das Miteinander und den Teamgeist im Sozialraum.

Die Albert-Gutzmann-Schule bedankt sich bei allen, die zum Gelingen dieses tollen Tages beigetragen haben!